1. Erwachsene mit fürchterlicher Hinrunde

1. Damen rutscht in den Tabellenkeller, 2. Erwachsene wird Vizeherbstmeister
Artikel vom 7. Dezember 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Die Hinrunde der Saison 2025/2026 ist Geschichte. Am letzten Wochenende waren noch einmal alle VfB-Teams im Einsatz mit unterschiedlichen Erfolgen. Aber erstmal der Reihe nach. Die 1. Erwachsenenmannschaft hatte seit der letzten Info hier drei Spiele in der 1. Bezirksklasse zu absolvieren.
Zunächst hatte man in Bledeln gegen die vierte Vertretung des Gastgebers keine Chance und verlor mit 3:7. Ein Doppel, je 1 x Maxi Rosenbaum und Michael Schwarz holten die VfB-Zähler. Eine Woche später stellte sich Rot-Weiß Ahrbergen in Bodenburg vor. Gesundheitsbedingt musste Uli Fuhrich für das Spiel passen, dafür sprang Florian Schubert aus der „Zwooten“ ein. Am Ende teilte man sich nach einem 5:5-Unentschieden die Punkte. Die Partie begann unglücklich durch Niederlagen in den beiden Eingangsdoppeln. Der Gast aus Ahrbergen baute die Führung anschließend auf 5:2 aus, sodass eigentlich kaum noch Hoffnung auf einen Punktgewinn bestand. Aber die Truppe kämpfte und gewann die letzten drei Einzelspiele und holte den verdienten Punkt. 2 x Michael Schwarz sowie je 1 x Maxi Rosenbaum, Björn Sylvester und Florian Schubert sorgten für die Punkte.
Am letzten Spieltag reiste man nach Adlum in den Ostkreis und hatte dort gegen einen Meisterschaftsanwärter beim 0:10 keine Chance. Die „Erste“ überwintert mit 2:16 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.
Die 2. Erwachsenenmannschaft spielte zweimal in der Kreisliga. Dabei siegte man zunächst mit 8:2 in Achtum. 2 Doppel, 2 Siege von Raphael Becker und Markus Bütow sowie je 1 Sieg von Reinhard Zenker und Stefan Hopert kamen in die Wertung. Danach kam es am letzten Wochenende zum Endspiel um die Herbstmeisterschaft gegen den verlustpunktfreien TTC Lechstedt II. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Spitzenspiel, in der der VfB fast durchgehend in Führung lag, sich aber am Ende noch mit einem 5:5-Unentschieden begnügen musste. Am Ende waren sich aber alle einig, dass das Remis gerecht war. Für die VfB-Punkte sorgten 1 Doppel und je 2 x Raphael Becker und Florian Schubert. Am Ende wird der 2. Rang in der Kreisliga belegt mit 16:2 Punkten hinter dem TTC Lechstedt II, der 17:1 Punkte aufweist.
Die 3. Erwachsenenmannschaft spielt in der 1. Kreisklasse eine klasse Saison. Mannschaftsführer Christian Wieser hat ein gute Mischung gefunden zwischen erfolgshungrigen Männern und „heißen“ Ersatzspielerinnen aus dem Damenbereich. Gegen die SG Marienburger Höhe wurde zunächst ein klarer 10:0-Erfolg eingefahren, tags darauf spielte man 5:5 beim RSV Achtum III. 1 Doppel, 2 x Arndt Wille und je 1 x Sarah Saft und Fabian Schubert trugen sich hier in die Siegerliste ein. Am letzten Wochenende war die Mannschaft gleich zweimal im Einsatz. Bei der SG Marienburger Höhe gelang ein ungefährdeter 8:2-Auswärtssieg, zwei Tage später spielte man erneut in Hildesheim bei der TTSG Hildesheim III und gewann auch dort mit 7:3.
Bei der SGM II gewann man beide Eingangsdoppel, anschließend setzten sich je 2 x Christian Wieser und Arndt Wille sowie 1 x Miriam Hetzel und Maribel Dieguez gegen ihre Gegner durch, so dass es zum Auswärtssieg kam. Bei der TTSG Hildesheim III stand es nach den Eingangsdoppeln Unentschieden, in den anschließenden Einzeln gewannen Christian Wieser und Arndt Wille je 2x, jeweils ein Einzel gewannen Fabian Schubert und Maribel Dieguez.
Dadurch wird ein sehr guter dritter Rang in der Tabelle der 1. Kreisklasse innegehalten.
Die 4. Erwachsenenmannschaft steht mit 6:12 Punkten auf Platz 8 in der 4. Kreisklasse. Gegen den Tuspo Lamspringe II wurde 5:5-Unentschieden gespielt. Hier kamen ein Doppel, 2 Einzelsiege von Alfons Jördens sowie 1 Einzelsieg von Michel Otto und Alexander Bettels in die Wertung. Am letzten Wochenende reiste die Mannschaft dann nach Duingen und unterlag dort dem Gastgeber mit 2:8. Ein Doppel wurde gewonnen und ein Einzel von Mariusz Januszkiewicz ging auf das Konto des VfB.
Die 1. Damen rutscht in der Landesliga immer weiter ab. In den letzten vier Spielen holte man lediglich einen Punkt. Gegen Blau-Weiß Tündern gab es zunächst eine 3:7-Pleite. 2 x Maribel Dieguez und 1 x Sarah Saft holten Einzelsiege. Beim 5:5 in Fuhlen gelang ein Doppelsieg und Einzelsiege von Mia Sophie Polke und Svenja Fuhrich (je 2 x). Danach reiste man in den Großraum Bremen und unterlag dort dem TTG Stuhr-Heiligenrode mit 1:9. Lediglich ein Sieg von Svenja Fuhrich kam dabei in die Wertung. Am letzten Wochenende stand dann das letzte Spiel beim Mitaufsteiger Bad Münder auf dem Programm. Leider hatte man nicht den Hauch einer Chance und unterlag dem Gastgeber mit 1:9. Zu Beginn wurde ein Doppel gewonnen, anschließend musste man in den Einzelspielen ausschließlich den Gegnern gratulieren. Die 1. Damen belegt nach der Hinrunde mit 5:13 Punkten den neunten und vorletzten Rang in der Landesliga.
Die 2. Damen spielt als Aufsteiger in der Bezirksliga eine gute Saison. Nachdem zunächst gegen Klein-Elbe mit 3:7 verloren wurde, gelang in Alfeld ein 8:2-Auswärtssieg. Am letzten Wochenende verlor die Truppe um Mannschaftsführerin Jenny Flagge unglücklich mit 4:6 in Heersum.
VfB Bodenburg II gegen Klein-Elbe: Punkte 1 Doppel, 1 x Jenny Flagge und Bella Dieguez. Post SV Alfeld gegen VfB Bodenburg II: Punkte 2 Doppel, 2 x Talisa Möhle und Bianca Polke, 1 x Jenny Flagge und Bella Dieguez. TTC Heersum gegen VfB Bodenburg II: Punkte 1 Doppel, je 1 x Bella, Jenny und Neele. Mit 6:10 Punkten wird der 7. Platz belegt.
Wie bereits erwähnt sind dies die letzten Ergebnisse in diesem Jahr. Die Tischtennis-Abteilung führt am letzten Trainingstag vor dem Jahreswechsel, am Donnerstag, 18.12.2025, das traditionelle Doppel-Weihnachtsturnier durch. Tags darauf folgt dann im Klubhaus des VfB am Borbach die Weihnachtsfeier der Abteilung. Das neue Jahr beginnt dann wie üblich am ersten Samstag mit den Vereinsmeisterschaft der Damen und Herren in der Grete-Borchers-Halle (3.1.26), bevor dann am Wochenende 10./11. Januar die Rückrunde beginnt.
Die Tischtennis-Abteilung wünscht allen Vereinsmitgliedern und ihren Angehörigen eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
