Zum Hauptinhalt springen

Rückrunde ist in vollem Gange

1. Damen, 2. Damen und 3. Erwachsene punkten mehrfach

Artikel vom 15. Februar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:

    Nachdem seit den letzten Informationen auf der Homepage Schneefall in großer Menge den Auftakt in die Rückrunde verhinderte, sind nunmehr zahlreiche Spiele absolviert worden. Die Rückrunde geht noch bis zum letzten Wochenende im Monat April.

    Nachfolgend werden die Ergebnisse der VfB-Teams genauer analysiert.

    Die 1. Erwachsenenmannschaft hat in der 1. Bezirksklasse Gruppe 1 drei Spiele absolviert. Dabei gelang den Männern um Kapitän Maxi Rosenbaum zunächst ein 5:5-Unentschieden bei SV Rot-Weiß Ahrbergen. Obwohl man schnell mit 0:3 und 1:4 in Rückstand geraten ist, sorgten vier hintereinander gewonnene Einzel für eine 5:4-Führung. Danach lag es an Florian Schubert, im letzten Spiel durch einen Sieg den Gesamtsieg herzustellen. Leider verlor Flori im Entscheidungssatz 5 mit 9:11, was dann letztendlich das Unentschieden bedeutete. Die VfB-Zähler holten Maxi Rosenbaum und Björn Sylvester (je 2 x) sowie Uli Fuhrich einmal. Im anschließenden Spiel gegen den Tabellenführer TuS Hoheneggelsen hielt man gut mit, verlor aber erwartungsgemäß mit 3:7. In die Wertung ging 1 Doppel sowie Einzelsiege von Michael Schwarz und Maxi Rosenbaum. Gegen TKJ Sarstedt II beim 3:7 im folgenden Spiel hielt man lange gut mit, aber am Ende konnten die Gäste durch vier Einzelsiege in Folge das Ergebnis von 3:3 auf 7:3 zu deren Gunsten gestalten. Für die VfB-Punkte sorgten 1 Doppel sowie Michael Schwarz und Florian Schubert.

    Die Mannschaft ist stark abstiegsgefährdet und liegt zur Zeit auf dem zehnten und letzten Rang mit 3:21 Punkten.

    Im Pokal folgte das Aus für die „Erste“ durch eine 2:5-Niederlage beim TTC Heersum.

    Die 2. Erwachsenenmannschaft war in der Kreisliga zweimal im Einsatz. Zum Auftakt wurde die Begegnung gegen den TuS Grün-Weiß Himmelsthür II mit 7:3 gewonnen. 2 Doppel sowie Einzelsiege von Raphael Becker (2x) und Christian Battmer, Reinhard Zenker und Stefan Hopert (je 1 x) sorgten für den klaren Erfolg. Danach ging es zum Tabellenführer TTC Lechstedt II, gegen den man in der Hinrunde zuhause 5:5 gespielt hatte. Es sollte sich wieder eine Begegnung mit kappen Ausgang abzeichnen, diesmal allerdings mit dem glücklichen Ende für Lechstedt. Die Partie ging mit 6:4 an den Gastgeber. Die VfB-Punkte holten 1 Doppel, 2 x Raphael Becker und 1 x Stefan Hopert. Die Chance auf Platz 1 am Saisonende scheint damit verspielt, zur Zeit bedeutet es immerhin noch Rang 2 mit 18:4 Punkten. Auf den Tabellendritten SC Barienrode II hat die Mannschaft drei Punkte Vorsprung. Gegen die Barienroder steht in der Rückrunde Mitte März noch ein Heimspiel an.

    Eine super Rückrunde spielt die 3. Erwachsenenmannschaft mit zwei Siegen in der 1. Kreisklasse Gruppe 2. In Himmelsthür wurde gegen TuS Grün-Weiß IV mit 9:1 gewonnen, gegen TTSG Hildesheim folgte ein 7:3-Sieg.

    In Himmelsthür gewannen je 2 x Christian Wieser, Arndt Wille und Miriam Hetzel, einmal siegten Fabian Schubert sowie 1 Doppel. Gegen Hildesheim wurden beide Eingangsdoppel gewonnen, Christian Wieser und Fabian Schubert holten je 2 Punkte, Arndt Wille und Maribel Dieguez gewannen je 1 x. Mit 16:4 Punkten liegt man auf einem hervorragenden zweiten Rang hinter dem Tabellenführer Teutonia Sorsum V.

    Die 4. Erwachsenenmannschaft in der 4. Kreisklasse hat zwei Spiele absolviert und dabei einmal knapp verloren und einmal Unentschieden gespielt. Zunächst ging die Begegnung in Eime II unglücklich mit 4:6 verloren. Die Punkte für den VfB holten 1 Doppel und die glänzend aufgelegte Jenny Flagge mit 3 Einzelsiegen. In Sack holte man gegen den TTC ein 5:5-Unentschieden. Christin Martini und Bianca Polke holten zwei Einzelsiege, 1 x gewann Mannschaftsführer Mathias Dankwerth. Damit wird der 7. Platz mit 7:15 Punkten belegt.

    Die 1. Damen holten einen überraschenden Sieg in der Landesliga Hannover in Gümmer. Bei der 2. Vertretung des TuS Gümmer gewann man mit 6:4. 1 Doppel, 2 Einzelsiege von Mia Sophie Polke und Svenja Fuhrich, sowie ein Einzelsieg von Janette Sattler kamen in die Wertung für den VfB.

    Anschließend empfing man im Heimspiel den Tabellenzweiten TSV Fuhlen. Am Ende sprang ein nie erwartetes Remis heraus (5:5). Nach einem 1:3-Rückstand gelang es den Ladies durch Einzelsiege mit 5:4 in Führung zu gehen. Allerdings verlor Miriam Hetzel das letzes Einzel, so dass es zu der Punkteteilung kam

    Aktuell wird der 9. Rang mit 8:14 Punkten belegt, die Tabelle ist allerdings sehr eng, so dass es durchaus weiter nach oben gehen kann.

    Die 2. Damen überzeugte mit zwei Siegen in der Bezirksliga. Zunächst wurde auswärts der Tabellendritte Adensen-Hallerburg mit 8:2 besiegt, bevor auch der TTC Heersum mit 9:1 niedergerungen wurde. In Adensen wurden zwei Doppel gewonnen, es folgten Einzelsiege von Miri Hetzel und Talisa Möhle (je 2 x), sowie Jenny Flagge und Bella Dieguez je 1x.

    Gegen Heersum gab es ebenfalls 2 Doppelerfolge und je 2 Einzelsiege von Jenny Flagge, Miri Hetzel und Talisa Möhle. Bella gewann ein Spiel. Damit liegt man auf dem 5. Rang der Tabelle mit guten und ausgeglichenen 10:10 Punkten.

    Die Senioren siegten in der 1. Kreisklasse mit 6:4 beim SV Teutonia Sorsum II. Hier überzeugten die Flagging-Sisters Janette und Jenny mit 2 Einzelerfolgen, je einen Punkt steuerten Hubert Franke und ein Doppel bei. Damit liegen die Senioren auf dem 3. Platz mit 4:2 Punkten.

    Die Seniorinnen 40 haben ihren ersten Punktspieltag in der Niedersachsenliga absolviert. In der Halle des TSV Watenbüttel gelang gegen die Zweitvertretung des TSV Watenbüttel ein 6:1-Sieg, der TuS Fleestedt trat nicht an, so dass die Begegnung mit 7:0 für den VfB gewertet wurde.

    Gegen Watenbüttel holte die Punkte für den VfB: 2 x Janette Sattler, 2 x Jeniffer Flagge, 1 x Bianca Polke, 1 x Doppel durch die Flagging Sisters.

    Es folgt noch ein Punktspieltag im April mit Spielen gegen die Vertretungen des TuS Watenbüttel I und SV Broitzem.