Am gestrigen Samstag, dem ersten im neuen Jahr 2025, wurden die Vereinsmeisterschaften der Damen und Herren sowie in der Doppel/Mixed-Konkurrenz ausgetragen.
Die Wettkämpfe begannen um 11 Uhr in der Grete-Borchers-Halle und sollten bis 19 Uhr andauern.
Die Teilnehmerzahl mit 10 Herren und 9 Damen lag unter der des Vorjahres. Weiterhin war klar, dass die Titelträger des letzten Jahres, Janette Sattler und Ulrich Fuhrich, ihre Titel nicht verteidigen konnten, weil sie krankheitsbedingt ausfielen.
Die Herren spielten in zwei 5´er-Gruppen, die ersten Beiden qualifizierten sich für das Halbfinale, die dann über Kreuz die Finalisten ausspielten. In Gruppe 1 setzte sich Maxi Rosenbaum durch, gefolgt von Raphael Becker. In Gruppe 2 behielt Henning Kaupa die Oberhand vor Florian Schubert. In Gruppe 2 handelte es sich um eine "Todesgruppe", weil hier bereits Hochkaräter wie Henning Kaupa, Björn Sylvester, Henning Helldobler und Florian Schubert die Klingen kreuzten.
So war der Ausgang auch sehr knapp, Florian wurde nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses Zweiter vor Björn und Henning Helldobler.
Im Halbfinale kam es dann zu den ersten Überraschungen. Florian Schubert konnte Maxi Rosenbaum mit 3:1 bezwingen, Henning Kaupa glänzte durch ein glattes 3:0 gegen Raphael Becker.
Im Spiel um Platz 3 gewann dann Raphael gegen Maxi mit 3:1 und wurde Dritter.
Im Endspiel schoss Florian den Vogel ab und gewann gegen den leicht favorisierten Henning Kaupa mit 3:1. Florian hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und zum ersten Mal den Titel des Vereinsmeisters geholt. Eine riesige Leistung mit einem verdienten Sieg.
Ganz so spannend war es bei der Damenkonkurrenz nicht, nach dem Ausfall von Janette war Mia Sophie Polke die große Favoritin.
Ebenfalls in zwei Gruppen wurden die jeweiligen Halbfinalisten ausgespielt. In Gruppe 1 stand Mia Sophie vor Sarah Saft, in Gruppe 2 war Jeniffer Flagge vor Maribel Diguez erfolgreich.
Im Halbfinale setzte sich Mia Sophie gegen Maribel mit 3:0 durch, Sarah gewann gegen Jeniffer mit 3:1. Im Spiel um Platz 3 behielt dann Maribel mit 3:1 die Oberhand gegen Jeniffer.
Das anschließende Endspiel wurde eine klare Sache. Mia Sophie besiegte Sarah mit 3:0 und darf sich bis zu den Wettkämpfen im nächsten Jahr Vereinsmeisterin der Damen nennen.
Durch ihre Platzierungen wurden Sarah Saft und Stefan Hopert Vereinsmeister auf Kreisebene.
In der Doppel-/Mixed-Konkurrenz wurde im doppelten KO-System gespielt.
Die jeweiligen Zusammensetzungen wurden ausgelost.
In der Gewinnerrunde setzten sich Maribel Diguez und Henning Helldobler durch und traten im Endspiel gegen den Gewinner der Verliererrunde, Jeniffer Flagge und Florian Schubert, an.
Jeniffer und Florian mussten wegen ihrer Vielzahl von Spielen im Vorfeld -sowohl im Doppel und im Einzel- Tribut zollen und hatten wenig Chancen auf den Sieg. Am Ende setzten sich Maribel und Henning mit 3:1 Sätzen durch.
Den 3. Platz sicherten sich Miriam Hetzel und Maxi Rosenbaum.
Der Ausklang fand dann im "Landsknecht" bei einem gemütlichen Beisammensein statt. Am nächsten Wochenende beginnt dann bereits die Rückrunde. Hier werden die 1. Damen, 2. Damen und 2. Herren mit Heimspielen im Einsatz sein.