1. Damen und 2. Herren verzichten auf den Aufstieg

09.06.2023

TTVN führt bei den Herren 4`er Teams ab der Saison 2024/25 ein

Die Saison 2023/2024 wirft bereits jetzt ihre Schatten voraus, obwohl sie erst Ende August bzw. Anfang September, also nach den Sommerferien in Niedersachsen, beginnen wird. Allerdings war es notwendig, die Mannschaften bis Mitte Juni für die kommende Saison zu melden. Daher wurde am 8. Juni eine Abteilungsvorstandsitzung mit anschließender Mitgliederversammlung im Klubhaus anberaumt, um über die Mannschaften in der kommenden Saison einschließlich der Spielklassen zu diskutieren. Denn der Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) hat nach einer Online-Abstimmung aller aktiven Spieler entschieden, die Herrenmannschaften ab der Kreisliga abwärts ab der Saison 2024/25 als 4`er-Mannschaften an den Start gehen zu lassen statt der bisher 6`er-Teams. Die Bezirksklassen werden dann ab der Saison 2025/26 auf die 4´er Teams umsteigen, Bezirksliga und Bezirksoberliga ab 2026/27 und höhere Klassen noch später. Der Tischtenniskreisverband Niedersachsen bietet allerdings bereits ab der kommenden Saison 2023/24 an, von der 1.Kreisklasse abwärts schon in 4`er Mannschaften zu spielen, um den Übergang zur Komplettumstellung der Kreisebene ab der Saison 2024/25 zu erleichtern. Grund für die Umstellung auf die 4`er Teams ist der Rückgang der aktiven Spieler in vielen Vereinen. Dadurch wird es nun auch kleineren Vereinen möglich sein, am Spielbetrieb teilzunehmen, die eine 6`er-Truppe nicht zusammenbekommen haben. Was heißt das im Einzelnen für die VfB-Teams: Die 1. Herren spielt nach dem erneuten Abstieg in der kommenden Saison in der 2. Bezirksklasse. Wie erwähnt, wird hier zunächst noch mit 6`er-Mannschaften gespielt. Die 2. Herren wurde Meister in der Kreisliga und hatte sich somit das Aufstiegsrecht in die 2. Bezirksklasse erarbeitet. Nach kurzer Diskussion war man sich aber schnell einig, nicht aufzusteigen. Vielmehr wird man aufgrund personeller Engpässe in der Abteilung als 4`er Mannschaft in der 1. Kreisklasse antreten. So paradox dies klingt: Trotz Meisterschaft ist man sogar „abgestiegen“. Nur so war es aber möglich, eine 3. Herren für die nächste Saison an den Start zu bekommen, die nun ebenfalls als 4`er Mannschaft in der 3. Kreisklasse aufschlagen wird. Wäre die 2. Herren weiter als 6´er Team aufgelaufen, hätte die 3. Herren abgemeldet werden müssen. Daher an dieser Stelle auch nochmal der Aufruf, egal wie alt man ist oder sich fühlt: Wer Lust hat zum Tischtennis ist in der Grete-Borchers-Halle gern gesehen. Der Trainingsbetrieb läuft noch bis zu den Sommerferien dienstags und donnerstags ab 19.00 Uhr. Zu den Damen: Die Damen spielen seit eh her bereits in 4`er Mannschaften. Die 1. Damen hatte in der Bezirksliga die Meisterschaft errungen und dadurch ebenfalls ein Aufstiegsrecht erhalten. Aber auch die 1. Damen hat sich dafür entschieden, weiter in der Bezirksliga um Punkte zu spielen. Ausschlaggebend hierfür war der Weggang der Polke-Zwillinge, die letztes Jahr für wichtige Punkte gesorgt haben. Der Schritt war leider notwendig, weil die Förderung der beiden 13-jährigen durch den TTVN sonst beendet worden wäre. Sie schlagen in der kommenden Saison beim SV Emmerke in der Landesliga oder Verbandsliga auf. Die 2. Damen spielt mit 5 Damen die kommende Saison. Die Spielklasse ist noch nicht bekannt, nach Möglichkeit soll in der Kreisliga angetreten werden, die es letztes Jahr mangels Masse nicht gab. Allerdings ist es durch den Wegfall der Bezirksklassen wahrscheinlich, dass es wieder eine Kreisliga gibt. Aber das wird der Verband erst entscheiden können, wenn alle Mannschaften für den Betrieb gemeldet wurden. Die Seniorenmannschaft hat sich dazu entschieden, ebenfalls in der 1. Kreisklasse weiterzuspielen. Die Mannschaften werden dann zeitgerecht vorgestellt.