2. Herren wird Meister in der Kreisliga

16.04.2023

1. Herren steigt ab

Nachdem die Seniorenmannschaft und die 1. Damen die Meisterschaft in ihren Gruppen errungen haben, zog die 2. Herren mit dem 9:7-Sieg am letzten Freitag in Coppengrave nach und ist damit bereits vorzeitig Meister in der Kreisliga.

Somit ist nach dem unglücklichen Abstieg letztes Jahr aus der 2. Bezirksklasse der "Unfall" wettgemacht und man könnte in der nächsten Saison wieder in der höheren Klasse spielen.

Dabei waren die Vorzeichen durch die Abgabe von Christian Battmer vor der Saison und Markus Bütow zur Rückrunde an die 1. Herrenmannschaft denkbar ungünstig. Es mussten alle Spiele mit Ersatzgestellung aus der 3. Herren und/oder aus den Damenmannschaften erfolgen.

Am Ende stehen bei noch einem ausstehenden Spiel 22:4 Punkte auf dem Konto der "Zwooten" und ist damit für den Tabellenzweiten TSC Sack nicht mehr einholbar.

Aber bis es soweit war, musste das schwere Auswärtsspiel beim TSV Coppengrave bestritten werden. Der Start war nicht gut, gingen doch zwei Doppel zu Beginn verloren. Als dann Captn Florian Schubert gegen den Spitzenspieler Tobias Siever deutlich das Nachsehen hatte, lag die Truppe mit 1:3 zurück. Man kämpfte sich aber ins Spiel, Stefan Hopert, Reinhard Zenker, Fabian Schubert und Thorsten Blumenhagen gewannen nun ihre Einzel. Jenniffer Roggatz verlor ihre Partie und es stand zur Halbzeit 5:4 für den VfB.

Nun folgte eine starke Phase des VfB, in der man durch Siege von Florian Schubert, Reinhard Zenker und Fabian Schubert auf 8:5 davonzog. Und es wurde noch einmal richtig spannend, da Thorsten Blumenhagen und Jenniffer Roggatz ihre nächsten Einzel verloren und das Abschlussdoppel beim Stand von 8:7 für den VfB über den Ausgang der Partie entscheiden musste. Hier traten Florian Schubert und Stefan Hopert gegen das Spitzendoppel Hoppe/Siever aus Coppengrave an. Um 22.10 Uhr war es dann geschafft. Florian und Stefan verwandelten im vierten Satz ihren ersten Matchball und sorgten somit für den 9:7-Erfolg und die damit verbundene Meisterschaft. Glückwunsch an die Stammspieler Florian Schubert, Stefan Hopert, Reinhard Zenker und Fabian Schubert!!! Und vielen Dank für die vielen Spieler-und Spielerinnen, die im Laufe der Saison durch Einsätze der zweiten Herren geholfen haben.

Am kommenden Freitag steht dann noch das letzte Spiel in Adensen/Hallerburg an.

Eine größere Meisterschaftsfeier ist in Planung.

Wesentlich schlechter lief es für 1. Herren, die nach der 4:9-Niederlage am Ostersamstag beim Tabellennachbarn SC Barienrode II den Abstieg aus der 1. Bezirksklasse nicht mehr verhindern kann, obwohl noch zwei Spiele ausstehen. Diese Spiele sind aber bedeutungslos geworden, weil der SC Barienrode und MTV Altendorf auf den Plätzen 7+8 liegend bereits sechs Punkte entfernt sind. Der VfB wird die Saison auf Platz 9 beenden, was gleichbedeutend mit dem Abstieg in die 2. Bezirksklasse ist.

Dabei begann es in Barienrode vielversprechend mit zwei Doppelsiegen. Durch den Einzelsieg von Uli Fuhrich ging man 3:2 in Führung, was aber nicht gehalten werden konnte. Es gewann nur noch Maxi Rosenbaum ein Einzel und dementsprechend ging das Spiel mit 4:9 verloren.

Nach dem Abstieg letztes Jahr aus der Bezirksliga folgt nun ein weiterer Abstieg in die 2. Bezirksklasse. Der Vorteil: Ein mögliches Derby mit der "Zwooten" des VFB, denn die Mannschaft um Florian Schubert hat ein Aufstiegsrecht in die Klasse durch die gewonnene Meisterschaft in der Kreisliga.

Aus den Ergebnislisten:

3. Herren - SV Hildesia Diekholzen   7:0