Senioren mit Meistertitel

08.03.2023

1. Damen mit Kurs auf Meisterschaft, 2. Damen geht die Puste aus

Die Tischtennis-Saison 2022/23 geht auf die Zielgerade und somit in die Phase, welche über Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg entscheidet.

Die 1. Herren hat in der 1. Bezirksklasse Gruppe 2 den ersten Sieg in der Rückrunde geschafft und der Relegationsplatz 8 ist, auf Platz 9 liegend, nur noch zwei Punkte entfernt. Auf diesem Rang steht der SC Barienrode II, der allerdings schon zwei Spiele mehr absolviert hat. Im April kommt es zum direkten Vergleich mit der Mannschaft aus der Gemeinde Diekholzen, leider muss die Truppe um Maxi Rosenbaum auswärts antreten. Aber der 9:4-Erfolg am letzten Wochenende gegen den drittplatzierten TSV Gronau II sorgte für Aufschwung und die Motivation, dass die sehnsüchtig gebrauchten Punkte für den Klassenerhalt noch eingefahren werden können. Zunächst verlor man allerdings im Derby gegen den bereits feststehenden Meister Wespe Salzdetfurth/Wehrstedt erwartungsgemäß mit 3:9. Ein Doppel, einmal Henning Kaupa und Christian Battmer holten die VfB-Zähler. Gegen Gronau passte alles, obwohl Stammspieler Christian Battmer kurzfristig ausgefallen war und durch Florian Schubert aus der „2.“ ersetzt werden musste. Nach den Eingangsdoppeln lag man mit 2:1 vorn. Nachdem Uli Fuhrich und Maxi Rosenbaum ihre Einzel verloren haben und ein 2:3-Rückstand auf der Anzeigetafel stand, drehten die Borbach-Akteure auf und sorgten durch Einzelsiege von 2 x Henning Kaupa und 1 x Raphael Becker, Markus Bütow und Florian Schubert für einen haushohen 8:3-Vorsprung. Den entscheidenden Punkt holte Raffi Becker schließlich zum 9:4- Endstand durch seinen zweiten Einzelsieg. Nun gilt es, die Form in die nächsten Spiele mitzunehmen, um den begehrten Relegationsplatz 8 noch zu erreichen.

Die 2. Herren musste in der Kreisliga in ihrem dritten Spiel der Rückrunde die erste Niederlage hinnehmen. Mit 4:9 wurde beim TSC Sack verloren, der Mannschaft, die der Truppe um Captn Florian Schubert auch die einzige Niederlage in der Hinrunde zufügte. Allerdings fielen Reinhard Zenker gesundheitsbedingt und Fabian Schubert aus persönlichen Gründen kurzfristig aus. Als Ersatzakteure konnten Sarah Saft und Jenniffer Roggatz aus den Damenmannschaften gewonnen werden. Überzeugen konnten letztendlich nur Florian Schubert mit zwei Einzelsiegen und Alfons Jördens mit einem Sieg. Zudem wurde 1 Doppel erfolgreich gestaltet. Im Spiel zuvor wurde der TSV Warzen III mit 9:5 bezwungen. 2 Doppel, je 2 x Florian Schubert, Reinhard Zenker und Fabian Schubert sowie 1 x Arndt Wille sorgten für die Punkte des VfB. Mit nur 4 Minuszählern besteht immer noch die Chance auf den direkten Wiederaufstieg, die Mannschaften von Warzen II und TSV Sack haben 7 Minuszähler auf dem Konto. Allerdings folgen noch vier schwierige Spiele, um dieses Ziel zu erreichen.

Die 3. Herren taumelt in der 2. Kreisklasse Richtung Tabellenende, nachdem alle 3 Spiele in der Rückrunde verloren wurden. Mit 7:21 Punkten wird der 9.-und vorletzte Tabellenplatz belegt. In Lamspringe verlor die Truppe um „El Presidente“ Arndt Wille mit 7:3. Arndt holte zwei Einzelsiege, ein Doppel wurde zu Beginn gewonnen. Keine Chance hatte man in Kemme beim MTV, was das Ergebnis von 1:7 deutlich macht. Alfons Jördens holte den VfB-Punkt. Gegen den TTC Binder ging das Spiel in der Grete-Borchers-Halle mit 3:7 verloren. Wieder einmal punktete Arndt Wille zweifach sowie Alfons Jördens einmal.

Die 1. Damen nimmt Kurs auf die Meisterschaft in der Bezirksliga. Obwohl die Partie in Hildesheim beim PSV Grün-Weiß mit 5:8 verloren wurde, gewann die Mannschaft um Janette Sattler ein Wochenende später das Spitzenspiel gegen den TuS Hasede II deutlich mit 8:2. Wiederum eine Woche später traute sich die Mannschaft aus Sorsum offensichtlich nicht nach Bodenburg, so dass dieses Match kampflos mit 8:0 gewonnen wurde. Der VfB liegt mit 19:3 Punkten auf Platz 1 der Tabelle. Gegen den PSV Grün-Weiß Hildesheim wurde es das erwartet schwere Spiel, zumal auch die bisherigen Erfolgsgaranten Mia und Zoey Polke nicht zur Verfügung standen. Am Ende musste man der Mannschaft aus der Stadt gratulieren und verlor mit 5:8. Ausschlaggebend war, dass kein Eingangsdoppel gewonnen wurde und die Gastgeberinnen auf die Erfolgsspur kamen. Da nutze auch die Topform von Janette Sattler mit 3 Einzelsiegen nicht viel. Außer Janette punkteten noch Svenja Fuhrich und Sarah Saft. Gegen den TuS Hasede II lief es wesentlich besser. Nachdem beide Doppel gewonnen wurden, sorgten je 2 x Janette Sattler, Sarah Saft und Mia Polke für den klaren Sieg.

Der 2. Damen geht in der 1. Kreisklasse so langsam die Puste aus, nachdem man nach Ende der Hinserie noch auf dem ersten Tabellenplatz stand. Es folgten zwei Spiele, die in Egenstedt mit 3:6 und in Bodenburg gegen TuS Nettlingen mit 4:6 verloren gingen. In der Rückrundentabelle belegt die Mannschaft um Mannschaftsführerin Talisa Möhle mit 4:6 Punkten den 3. Platz. In Egenstedt punkteten 1 Doppel sowie Jenniffer Roggatz und Ann-Sophie Becker. Gegen Nettlingen beim 4:6 war es ganz eng, leider reichte es nicht zu einem Unentschieden. Das Eingangsdoppel wurde erfolgreich gestaltet, für die Zähler im Einzel sorgten 2 x Jenniffer Roggatz und 1 x Neele Ahrens.

Die Seniorentruppe des VfB Bodenburg siegte in der 1. Kreisklasse in ihrem letzten Spiel in Barienrode mit 6:0 und wurde damit Meister in dieser Staffel mit 10:0 Punkten. In Barienrode wurden 2 Doppel gewonnen, im Einzel siegten Uli Fuhrich, Henning Kaupa, Florian Schubert und Janette Sattler. Während der Saison waren neben den oben aufgeführten Spielern/Spielerinnen noch Reinhard Zenker, Arndt Wille, Alfons Jördens, Jenniffer Roggatz sowie Christin Martini im Einsatz. Der VfB sagt: Herzlichen Glückwunsch!!!!!