Beide Damenteams und 2. Herren sind Herbstmeister

29.11.2022

1. Herren rutscht auf einen direkten Abstiegsplatz

Das letzte Wochenende brachte die letzten Partien der Hinrunde im Damen- und Herrenbereich, daher ist es an dieser Stelle Zeit, eine Bilanz zu ziehen.

Die größte Überraschung der Hinrunde ist die Leistung der 2. Herren in der Kreisliga. Zwar war man abgestiegen aus der 2. Bezirksklasse, aber als Absteiger wird man automatisch als Aufstiegskandidat gehandelt. Allerdings ging man mit dem Handycap in die Saison, die etatmäßige Nummer 1, Christian Battmer an die 1. Herren abgeben zu müssen für den nach Hannover abgewanderten Henning Helldobler. Als dann die erste Begegnung hoch mit 2:9 gegen den TSV Sack verloren wurde, dachte man, es geht wieder gegen den Abstieg. Es kam aber alles ganz anders: Nach der Klatsche zu Beginn wurden alle folgenden Spiele gewonnen, sogar am letzten Wochenende in heimischer Grete-Borchers-Halle gegen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Warzen II. Durch den nach 3 1/2- Stunden Kampf errungenen 9:6-Sieg verdrängte man den Gast aufgrund des besseren Spielverhälnisses auf Platz 2 und konnte die kaum für möglich gehaltenen Herbstmeisterschaft erringen. Zum Matchwinner avancierte "El Presidente" Arndt Wille mit zwei Einzelsiegen. Dem gleich machte es das starke mittlere Paarkreuz mit Markus Bütow und Capt`n Florian Schubert mit ebenfalls zwei Siegen. Stefan Hopert steuerte einen Punkt dazu sowie zu Beginn die Doppelpaarungen Stefan Hopert/Florian Schubert und Reinhard Zenker/Markus Bütow.

Ebenfalls den Herbstmeistertitel erreichte die 1. Damen in der Bezirksliga durch zwei Siege am letzten Wochenende. Am Samstag gewann die Truppe um Janette Sattler in Dinklar mit 8:1, am Sonntag folgte ein ungefährdeter 8:0-Erfolg in Bodenburg gegen den TTC Klein-Elbe. Die Mannschaft ist Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung auf den unmittelbaren Konkurrenten TuS Hasede II. Gegen die Mannschaft gab man den einzigen Punkt ab. In Dinklar punkteten für den VfB zweimal Janette Sattler und Miriam Hetzel sowie einmal Bianca Polke und Zoey Luna Polke. Zudem wurden die beiden Eingangsdoppel gewonnen. Am Sonntag ging Sarah Saft für Bianca Polke an den Start und überzeugte mit zwei Einzelsiegen. Janette gewann ebenfalls zweimal und Zoey Luna Polke und Miriam Hetzel holten jeweils einen Punkt. Beide Doppel zu Beginn wurden ebenfalls gewonnen.

Die 2. Damenmannschaft um Talisa Möhle komplettiert die Erfolge der bereits aufgeführten Mannschaften und wurde in der 1. Kreisklasse ebenfalls Herbstmeister mit einem Punktestand von 13:3. Man spielte in der 5er-Staffel in der Hinrunde jeweils bereits zweimal gegen alle Gegner. Gegen den zweitplatzierten SV Egenstedt gab es einen Sieg und eine Niederlage und im Auftaktspiel gegen den TuS Nettlingen kam man nicht über ein 5:5-Unentschieden heraus. Die letzten Spiele erfolgten schon vor längerer Zeit, daher wird auf einen Spielbericht verzichtet. Zu erwähnen bleibt die herausragende Leistung von Jenniffer Roggatz, die keines ihrer Einzelspiele verloren hat.

Die 1. Herren ist in der 1. Bezirksklasse nach dem letzten Spiel im Derby und der Niederlage gegen den VTTC Wespe Bad Salzdetfurth mit 2:9 auf den neunten und damit vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. In diesem Spiel war klar, dass man gegen den Herbstmeister und Aufstiegskandidaten aus dem Nachbarort keine Chance hat. Uli Fuhrich und Maxi Rosenbaum sorgten für die zwei VfB-Zähler. Allerdings ist das rettende Ufer mit Platz 7 noch nicht weit entfernt. Die Mannschaft aus Eschershausen ist punktgleich mit dem Rosenbaum-Team, auch der SC Barienrode ist mit 7 Pluspunkten noch in Reichweite. Dennoch erfordert es in der Rückrunde eine Leisungsteigerung, sonst ist ein Durchreichen nach dem Abstieg im letzten Jahr in die 2. Bezirksklasse kaum vermeidbar.

Die 3. Herren um Arndt Wille spielt in der 2. Kreisklasse eine durchwachsene Saison. Zur Zeit liegt man auf dem 6. Platz mit einem Punktekonto von 7:11. Am vorletzten Wochenende wurden bereits die letzten beiden Spiele absolviert. Zunächst unterlag man in heimischer Halle dem TTSG Hildesheim III mit 2:7, tags darauf erlitt man eine 3:7-Pleite in Dinklar. Gegen Hildesheim punkteten ein Doppel und Arndt Wille, in Dinklar gewannen Arndt Wille und Alfons Jördens jeweils ein Einzel. Sehr erschwerend für die Mannschaft war die Tatsache, dass mit keiner eingespielten Mannschaft an den Start gegangen wurde. Es wurden es unterschiedlichen Gründen eine Vielzahl von Spielern eingesetzt, unter anderem auch Spielerinnen aus der 1. und 2. Damen.

Die Seniorenmannschaft des VfB war in der Einfachrunde einmal am Start und besiegte im Derby den Tuspo Lamspringe mit 6:3. Ein Doppel, je zweimal Henning Kaupa und Janette Sattler sowie einmal Alfons Jördens sorgten für den VfB-Sieg. Es folgen in diesem Jahr noch zwei Spiele. Am 5.Dezember reist man in den Ambergau zum MTV Bockenem, am 13. Dezember wird der TSC Sack in der Grete-Borchers-Halle erwartet.