2. Damen setzt sich an die Tabellenspitze

16.11.2022

Zwei Siege auswärts, 1. Herren mit zwei Niederlagen

An diesem Wochenende waren 2 Teams des VfB im Einsatz. Während die 2. Damen zwei Auswärtssiege erringen konnte und sich damit an die Tabellenspitze der 1. Kreisklasse  setzte, musste die 1. Herren zweimal dem Gegner zum Sieg gratulieren. Nach nunmehr 1:5 Punkten aus den ersten 3 Spielen kann man somit durchaus von einem Fehlstart sprechen.

Doch erstmal zu den erfreulichen Ergbnissen der 2. Damen. Am vergangenen Freitag musste die Truppe um Mannschaftsführerin Talisa Möhle in Sorsum gegen den SV Teutonia antreten. Am Ende stand ein ungefährdeter 6:2-Sieg auf dem Formular. Zunächst ging das Doppel zu Beginn verloren, anschließend drehten die Ladies allerdings auf und nur noch ein Einzel ging verloren. Talisa Möhle punktete dreimal, Neele Ahrens zweimal und Ann Sophie Becker holte einen Einzelsieg.

Tags darauf reiste die Mannschaft in den nördlichen Bereich des Landkreises zum TTC Adensen/Hallerburg. Hier lief es für die Mannschaft noch besser, indem man mit 7:0 den Gegner in die Schranken wies. Für die VfB-Zähler sorgten 1 Doppel, 2 x Neele Ahrens und Ann Sophie Becker sowie je 1 x Talisa Möhle und Jenniffer Roggatz. Mit 7:1 Punkten steht man auf dem 1. Tabellenplatz und will diesen nach Möglichkeit bis zum Ende der Hinrunde behalten.

Wesentlich schlechter lief es für die 1. Herren bei ihren zwei Auswärtsspielen an diesem Wochenende. Zu allem Überfluss meldete sich Spitzenspieler Raphael Becker auch noch krank, so dass Spieler aus der 2. bzw. 3. Herren zum Einsatz kamen.

Zunächst spielte man am vergangenen Freitag bei TSV Gronau II. Der Start verlief durch den Gewinn von 2 Doppeln zu Beginn optimal, die Führung konnte allerdings in den folgenden Einzeln nicht gehalten werden. Lediglich Uli Furich zeigte eine starke Form und gewann seine beiden Einzel. Christian Battmer gewann ein Einzelspiel. Am Ende stand es folgerichtig 9:5 für den Gastgeber.

Tags darauf reiste man in den Landkreis Holzminden und war bei dem MTV Altendorf zu Gast. Hier wurde der Start regelrecht verschlafen, neben den Verlust der drei Doppel zu Beginn und den darauffolgenden Einzelniederlagen von Uli Fuhrich und Maxi Rosenbaum lag man mit 5:0 in Rückstand. Maxi lag schon mit einer 2:0-Satzführung vorn, musste aber seinem Gegner nach fünf Sätzen noch zum Sieg gratulieren. In den darauffolgenden Einzeln wurden Siege durch Henning Kaupa, Björn Sylvester und Stefan Hopert eingefahren, so dass man auf 3:5 verkürzen konnte. Anschließend konnte aber nur noch Henning Kaupa sein Einzel gewinnen, so dass das Spiel mit 9:4 verloren wurde.

Der VfB steht mit 1:5 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz und liegt damit hinter seinen Erwartungen.

Am kommenden Wochenende wird die 3. Herren zweimal und die 1. Damen im Einsatz sein. Die 3. Herren empfängt am Donnerstag in heimischer Halle Gronau V und reist am Freitag zum TTC Binder.

Die 1. Damen bestreitet am kommenden Samstag ihr zweites Spiel in der Bezirksliga. Zum Stadtderby wird der TTC Lechstedt um 18.30 Uhr in der Grete-Borchers-Halle seine Vistenkarte abgeben.