Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Abteilung

09.07.2021

Arndt-Friedrich Wille wird neuer Abteilungsleiter

Am Samstag, 03.07.21, fand im Bodenburger Clubhaus am Borbach die diesjährige Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Abteilung statt.

Bei sehr mäßiger Teilnehmerzahl wurde Arndt-Friedrich Wille als neuer Abteilungsleiter gewählt, der den bisherigen Abteilungsleiter Bernd Scharf ablöst. Bernd hatte bereits im Vorfeld geäußert, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Hierzu gilt es Bernd „Danke“ zu sagen für seinen Einsatz in den letzten Jahren. Stellvertreter von Arndt-Friedrich ist wie bisher Raphael Becker.

Als neue Jugendwartin wurde Neele Ahrens gewählt, die Katharina Gerves ablöst. Katharina hat aus persönlichen Gründen auf eine weitere Kandidatur verzichtet.

Uli Fuhrich zeigt sich momentan nicht zufrieden mit der Trainingsbeteiligung in der Sothenbergschule. Von den zwölf möglichen Teilnehmern ist man weit entfernt. Ursachen sind möglicherweise die parallel verlaufende Fußball-Europameisterschaft oder das warme Wetter. In den Sommerferien kann dienstags und freitags weiter trainiert werden, die Halle bleibt geöffnet.

Unterdessen wurde auch die Gruppeneinteilung für die kommende Saison bekannt gegeben. Da es aufgrund des Saisonabbruchs im März keine Absteiger und Aufsteiger gibt, spielt die 1. Herren weiter in der Bezirksliga Gruppe 1, die 2. Herren unternimmt einen neuen Anlauf in der 2. Bezirksklasse Gruppe 3. Die 3. Herren wird als 4er-Mannschaft in der 2. Kreisklasse antreten, die Seniorenmannschaft duelliert sich mit den Gegnern in der 1. Kreisklasse Gruppe 1. Die 1. Damen ist in der Bezirksliga gesetzt und spielt in einer 6er-Staffel um die Plätze, die 2. Damen tritt eine Klasse tiefer als letztes Jahr in der 1. Kreisklasse an. In der Bezirksliga der Herren freuen sich Uli Fuhrich und Co. auf die Derbys gegen Wespe Bad Salzdetfurth-Wehrstedt und TTC Lechstedt. Hier geht es um die inoffizielle Stadtmeisterschaft von Bad Salzdetfurth.

Gespannt sein kann man auch auf Gegner wie TTC Hönnersum aus dem Ostkreis und dem TTC Edelweiß Klein Elbe aus dem Landkreis Wolfenbüttel. Als einziger Vertreter aus dem Kreis Holzminden spielt der TSV Kirchbrak in der Bezirksliga. Insgesamt werden 10 Spiele in der Vorrunde und 10 Spiele in der Rückrunde über die Bühne gehen müssen.

Die 2. Herren freut sich in der 2. Bezirksklasse auf renommierte Gegner wie die SG Petze, TSV Gronau III und MTV Banteln II. Gegen alle Gegner hat man bereits in der Vergangenheit gespielt und sich immer heiße Duelle geliefert. Die Gruppe komplettieren der MTV Elze, SC Barienrode III, Hildesia Diekholzen II, Post SV Alfeld III, MTV Nordstemmen II und der TTC Wispenstein.

Die 3. Herren wird in der kommenden Saison nur noch als 4er-Mannschaft in der 2. Kreisklasse antreten. Grund dafür ist der personelle Engpass im Verein. Die Gruppe besteht aus 8 Mannschaften, die Gegner heißen Burgstemmen, Marienhagen, Kemme, Nordstemmen IV, Capellenhagen, Barienrode V und Diekholzen IV.

Die 1. Damen spielt wie die Jahre davor in der Bezirksliga. Insgesamt gibt es in der Gruppe lediglich 6 Mannschaften, das heißt es sind mit Hin-und Rückspielen nur 10 Spiele zu absolvieren. Auch hier gibt es ein Stadtderby im Spiel gegen den TTC Lechstedt.

Die 2. Damen spielt in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse in dem Braunschweiger System, dies bedeutet, man kann zu dritt oder zu viert antreten. Die Gruppe hat 7 Mannschaften, es stehen Spiele gegen SV Emmerke IV, Hildesia Diekholzen, FC Ruthe, TSV Warzen, SV Wülfingen und TTC Adensen II an. Die Aufstellungen der Mannschaften und Prognosen werden dann in der nächsten Ausgabe bekannt gegeben. Obwohl die vergangene Saison aufgrund des Saisonabbruchs gar nicht stattgefunden hat, unternahm ein kleiner Teil der Tischtennis-Abteilung vom 18.06. bis 21.06.21 einen Ausflug nach Altenau, um den Saisonabschluss gebührend zu feiern. Siehe hierzu den gesonderten Bericht von Ingmar Heinz.