Kegelbahn neu bedacht

10.02.2021

Vielen Dank an alle Unterstützer!

Zu Beginn des Jahres wurden wir durch einen unerwarteten Nässeschaden an unserer Kegelbahn überrascht. Das Flachdach war undicht geworden und Regenwasser bahnte sich seinen Weg in das Innere des Gebäudes. Als Sofortmaßnahme wurde eine Plane über die Kegelbahnen gespannt und das eindringende Wasser aufgefangen. Weiterhin wurde nach Regenfällen regelmäßig das Dach vom Wasser befreit.
Bereits zur Mitgliederversammlung war der Entschluss gefasst worden, das vorhandene Flachdach zu ersetzen. Darüber wurde in der Mitgliederversammlung bereits berichtet und es erging auch der Spendenaufruf: „Dachsteine für den VfB“. Dies alles jedoch noch ohne ganz konkrete Pläne.
Konkret wurde die Baumaßnahme, nachdem eine erste Baubesprechung zwischen dem Vorstand und unseren Mitgliedern Bernhard Rosenbaum (Fa. Thiemt) und Andreas Fischer (Fa. Teambau Eigenheime) stattgefunden hatte. Dort wurde entschieden, das Kegelbahngebäude mit einem Pultdach zu überbauen, ohne die alte Dachhaut zu entfernen. Bei einem weiteren Treffen wurden die Pläne präzisiert und eine gewisse zeitliche Abfolge festgelegt. Dank der Hilfe von Hartmut Oppermann konnte Andreas Fischer auf alte Zeichnungen und Pläne zurückgreifen, die für den Antrag auf eine Baugenehmigung sehr hilfreich waren. Als es Frühsommer geworden war und nachdem wir auch noch eine Baulast hatten eintragen lassen müssen, erreichte uns die Genehmigung.
Es vergingen jedoch noch viele Wochen bis endlich die konkrete Ausführung besprochen und beauftragt war. So wurde es Oktober, bis bei der Fa. Thiemt die Bauhölzer angeliefert wurden und einige Freiwillige des VfB in mehreren Etappen den Holzschutz aufgetragen hatten. Nunmehr wurde in einer kurzen Schönwetterperiode der Dachstuhl von Fa. Thiemt montiert und die Blechbedachung aufgebracht. Anschließend konnte mit der Eigenleistung des VfB begonnen werden. Dabei sollte die offene Konstruktion an den Längsseiten des Gebäudes geschlossen werden. Unter der fachkundigen Anleitung von Raphael Becker, Sven Wunnenberg und Christian Weeske trafen sich die Helfer an drei Samstagen bei Tagesanbruch, maßen, sägten, schraubten und strichen die neue Verblendung, die optisch an die vorhandene Bekleidung des Gebäudes angepasst wurde. Die Qualität der Ausführung lässt dabei keine Wünsche offen.
Allen, die diese Baumaßnahme unterstützt haben, gilt unser Dank! Wir haben in verschiedenen Teams gearbeitet und alle haben sehr gut funktioniert. Bei der Grundstücksvorbereitung auf der Freibadseite, beim Abholen und Aufstellen des Gerüstes, beim Streichen der Hölzer in der Lagerhalle bei Thiemt, auf der Baustelle bei der Montage, bei der Planung und Vorbereitung. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft haben mich persönlich sehr begeistert. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön!
Geholfen haben aber auch alle bis jetzt eingegangenen Spenden. Den Spendern spreche ich auf diesem Wege auch den Dank des VfB Bodenburg aus! Gern weise ich aber auch darauf hin, dass die Spendenaktion fortgeführt werden muss und das bekannte Baukonto offen bleibt.
Bei all dem darf man nicht vergessen, dass wir derzeit von einer Pandemie gebeutelt werden und die Schlagzeilen und Nachrichten fast ausnahmslos negativ besetzt sind. Auch gehen die Einschränkungen des allgemeinen Lebens zu Lasten der Sportvereine. Wir haben mit dieser Gemeinschaftsaktion jedoch gezeigt, dass es in diesen Zeiten auch anders geht. Dass ein
Gemeinschaftsgefühl entsteht wenn nicht jeder nur an sich denkt, dass Solidarität und Hilfsbereitschaft vorhanden sind wenn sie gebraucht werden. Für mich als Vorstand des VfB Bodenburg war das eine ganz wertvolle Erfahrung.
Ich hoffe, dass wir zunächst von weiteren Überraschungen verschont bleiben und etwas Luft holen können, im kommenden Februar eine Mitgliederversammlung durchführen und endlich gemeinsam ein Kaltgetränk zu uns nehmen werden.

Ingo Klose