Interview mit dem neuen Trainergespann ⚽️

Kreisliga-Team 17.01.2021

Steve und Marvin im Interview 🧐

F: Steve und Marvin, vielen Dank für eure Zeit für dieses Kurzinterview. Vorstellen braucht man euch beim VfB nicht wirklich. Seit der Trennung von Michael Lojek teilt ihr euch das Traineramt beim VfB. Was sind eure Ziele für die Zeit nach der Zwangspause?

A: Unsere Ziele nach der Zwangspause sind eigentlich leicht beschrieben:

Durch die lange Zwangspause hat sich (hoffentlich) eine große Lust aufs Fußballspielen bei den Jungs angestaut. Diese Lust wollen wir so lange wie möglich aufrechterhalten und durch verschiedene Trainingsinhalte mit Spaß und viel Schweiß die Kondition wieder herstellen.

F: Wie nutzt ihr die Corona-Pause, gibt es beispielsweise online Aktivitäten, um sich in der Zwischenzeit fit zu halten?

A: Die Coronapause überbrücken wir mit Onlinetraining. Alle die Lust haben können hier zweimal die Woche für ca. 45 Minuten schwitzen und sich fit halten. Unsere Meinung ist, dass es in der Gruppe doch einfacher ist sich zu motivieren und man sich durch gegenseitiges Anstacheln vorm PC zu mehr Leistung bringen kann. Es ist zwar kein Ersatz zum richtigen Training auf dem Platz, aber dennoch wichtig, um die Flexibilität und Fitness zu verbessern bzw. aufrechtzuerhalten.

F: Mit einem Trainerwechsel ändern sich auch immer gewisse Dinge. Worauf legt ihr besonderen Wert bzw. was macht euch als Trainer aus?

A: Wenn es dann draußen wieder losgeht, können wir sagen, dass wir das Training recht spaßig gestalten, mit vielen Spielübungen spicken werden und auch selbst aktiv dabei sind.

Besonderen Wert legen wir auf Fitness und Disziplin. Wir sind der Meinung, dass man mit einem geordneten fitten Haufen (positiv gemeint ;-) ) viel erreichen kann.

F: Ihr seid beide seit längerer Zeit schon sehr aktiv im Jugendbereich als Trainer tätig. Kann man sich darauf einstellen, dass ihr in Zukunft auch dauerhaft im Herrenbereich als Trainer tätig sein werdet?

A: Das Traineramt alleine übernehmen, können wir uns in der jetzigen Zeit noch nicht vorstellen. Aufgrund der aktuellen Tätigkeit im Beruf als auch mit der Jugend, die wir auch im Sommer wohl fortsetzen werden, würde eine Trainertätigkeit nur als Zweierkombination stattfinden.

F: Was sind eure Hoffnungen für die nähere Zukunft und wie denkt ihr, geht es die kommenden Monate weiter?

A: Unsere Hoffnung für die Zukunft ist, dass wir wieder eine Einheit werden sowohl auf als auch neben dem Platz. Neben dem Platz vor allem mit den Fans, Mitgliedern und allen Helfern. Hierbei müssen wir wieder enger zusammenrücken.

Wir glauben, dass wir im Februar noch nicht mit der ganzen Mannschaft trainieren dürfen aber eventuell in Kleingruppen. Die Vorbereitung könnte dann vermutlich im März starten. Es steht allerdings auch die Möglichkeit im Raum, dass diese Saison abgebrochen werden könnte. Es bleibt spannend, aber wir sehen hoffnungsvoll in die Zukunft!

Vielen Dank euch beiden für eure Zeit und bleibt gesund! Hoffen wir, dass es bald weitergehen kann.