1. Damen holt vorzeitig den Meistertitel

04.03.2024

1. Herren auf der Zielgeraden zum Wiederaufstieg

Letztes Wochenende ist die erste Entscheidung bei den VfB-Teams gefallen. Die 1. Damen ist in der Bezirksliga bereits drei Spiele vor Saisonende durch einen ungefährdeten 8:1-Erfolg beim TTC Heersum nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft an Janette Sattler, Svenja Fuhrich, Miriam Hetzel, Sarah Saft und Bianca Polke sowie an alle Ersatzspielerinnen während der gesamten Saisonphase. In Heersum wurden schnell die Zeichen auf Sieg gestellt durch zwei Siege in den Eingangsdoppeln. Anschließend siegten Janette Sattler und Jenniffer Roggatz je zweimal sowie Svenja Fuhrich und Maribel Dieguez je einmal in den Einzeln. Es stehen noch drei Heimspiele gegen Eime, Lechstedt und Sarstedt bis Anfang April an. Die 1. Herren hat in der 2. Bezirksklasse durch den Sieg gegen den unmittelbaren Verfolger TTC Sack die Meisterschaft und den sofortigen Wiederaufstieg vor Augen, stehen doch nun 4 Punkte Vorsprung bei noch drei ausstehenden Spielen auf dem Konto. Der TTC Sack wehrte sich jedoch mit Vehemenz, am Ende siegte die Truppe um Uli Fuhrich verdient mit 9:5. Mannschaftsführer Maxi Rosenbaum fiel krankheitsbedingt aus und wurde durch Reinhard Zenker aus der "Zwooten" ersetzt. Nach einer 2:1-Doppelführung schraubten zunächst Uli Fuhrich, Henning Kaupa und Raphael Becker das Ergebnis in eine beruhigende 5:1-Führung, ehe der Gast von der anderen Seite des Berges durch zwei Siege verkürzen konnte. Danach setzte sich die Routine von Uli und Henning durch, so dass der Vorspung wieder auf 8:3 ausgebaut werden konnte. Nach zwei folgenden Einzelniederlagen sorgte schließlich Florian Schubert für den umjubelten Siegpunkt. In den letzten Spielen gegen Wispenstein, Diekholzen und Elze sollte die Meisterschaft eingefahren werden. Im Achtelfinale des Kreispokals traf man in heimischer Grete-Borchers-Halle auf den eine Klasse höher spielenden TuS Nettlingen. In einer kampfbetonten Partie mit leichter Satzvorgabe (+2) ging das Match mit 3:5 verloren. Erst die letzten beiden Einzel brachten den Gast auf die Siegerstraße. Nicht destotrotz war das Erreichen des Achtelfinales ein großer Erfolg. Die 2. Herren gewann in der 1. Kreisklasse mit 7:0 beim TTC Binder. Es wird der 3. Platz in der Klasse belegt, am kommenden Donnerstag steigt das letzte Heimspiel gegen den Tabellenzweiten MTV Almstedt. Hier wird ein heißes "Derby" erwartet. Das Spiel in Binder war nach 70 Minuten durch zwei Doppelsiege, zwei Einzelsiege durch Reinhard Zenker und je einen Einzelsieg durch Markus Bütow, Fabian Schubert und Stefan Hopert beendet. Die 3. Herren befindet sich auf Kurs Meisterschaft in der 3. Kreisklasse. Gegen den TTC Binder III  gelang ein klarer 7:1-Erfolg. Es siegten 2 Doppel, 2 x Christian Wieser und Alfons Jördens sowie 1 x Thorsten Blumenhagen. Die Dritte liegt mit 20:0 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz mit vier Punkten Vorsprung auf TTG Ambergau IV. Mitte April wird dann die Saison 2023/24 beendet sein.