1. Herren, 3. Herren und 1. Damen ganz oben

13.12.2023

Uli Fuhrich wird Vizebezirksmeister

Die Meldungen, dass die 1. Herren in der 2. Bezirksklasse, die 1. Damen in der Bezirksliga und die 3. Herren in der 3. Kreisklasse den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters errungen haben, sind sehr erfreuliche Nachrichten.
Die 1. Herren hat die letzten beiden Spiele, beides Heimspiele, gegen SV Hildesia Diekholzen II mit 9:2 und gegen die SG aus Petze mit 9:3 gewonnen und steht nun mit 16:0 Punkten auf dem Spitzenplatz der Staffel. Im Spitzenspiel gegen den bis dato Zweiten der Tabelle, SV Hildesia Diekholzen II, lief alles glatt, so dass ein nie in der Höhe erwarteter 9:2-Sieg zustande kam. Zu Beginn lief bereits alles in die Bahnen des VfB, wurden doch alle drei Eingangsdoppel gewonnen. Im weiteren Verlauf der nun folgenden Einzelspiele verzweifelten lediglich Uli Fuhrich und Henning Kaupa an der Stärke ihres Gegners aus Diekholzen, holten aber in ihren zweiten Einzeln durch Siege Punkte für den VfB. Weiterhin punkteten Maxi Rosenbaum, Raphael Becker, Florian Schubert und Markus Bütow. Gegen den Tabellenvorletzten aus Petze beim nächsten Spiel ging ein Doppel zu Beginn verloren. Anschließend sorgten je 2 x Uli Fuhrich, Maxi Rosenbaum sowie 1 x Henning Kaupa, Björn Sylvester und Benny Geßner für die neun Zähler.

Die 2. Herren trat noch einmal in der heimischen Grete-Borchers-Halle zum letzten Spiel gegen den TTV Luttrum an. Das Spiel konnte die 2. Herren mit 7:1 für sich entschieden und konnte somit am letzten Spieltag mit einer um ein Spiel besseren Spieldifferenz noch am MTV Almstedt vorbeiziehen und sich somit Rang 2 in der 1. Kreisklasse sichern. Nach 2 gewonnenen Doppeln punktete noch 2x Björn Sylvester, 2x Reinhard Zenker und 1x Stefan Hopert.

Die 3. Herren zeigte in der 3. Kreisklasse im Spitzenspiel gegen TT SG Ambergau IV eine Topleistung und schickte die Gäste mit einer 7:1-Klatsche nach Hause. Am letzten Spieltag reiste man in den Landkreis Wolfenbüttel und gewann in Binder mit 7:0 Punkten. 2 Doppel, 2x Christian Wieser, 1 x Arndt Wille und 1x Hubert Franke sowie 1 x Alfons Jördens trugen sich in die Siegerliste ein und gaben zudem keinen Satz ab. Die 3. Herren darf sich damit mit 14:0 Punkten ebenfalls „Herbstmeister“ nennen.

Die 1. Damen hat in den vergangenen zwei Spielen gegen Teutonia Sorsum und Post SV Alfeld doppelt gepunktet. Gegen beide Gegner wurde ungefährdet mit 8:2 gewonnen. Bei noch einem ausstehenden Spiel gegen Grün-Weiß Hildesheim II ist damit die Herbstmeisterschaft bei 16:0 Punkten nicht mehr zu nehmen. Gegen Sorsum punkteten 1 Doppel, 2 x Janette Sattler, Miriam Hetzel und Ann-Sophie Becker sowie 1 x Svenja Fuhrich. Gegen Alfeld gingen gleich beide Eingangsdoppel an den VfB. Im Anschluss setzten sich in den Einzeln 2 x Janette und Sarah Saft sowie je 1 x Svenja Fuhrich und Miriam Hetzel durch.

Die 2. Damen spielt in der Kreisliga weiterhin eine sehr durchwachsene Saison. Dem durchaus beachtenden 5:5 beim TTC Wispenstein II folgte eine glatte 0:6-Schlappe in Nettlingen. Die Mannschaft liegt damit auf Platz 6 der Tabelle. Das 5:5 in Wispenstein ist als Erfolg zu werten, da krankheitsbedingt nur mit zwei Spielerinnen angetreten werden konnte und dadurch 3 Spiele kampflos an die Gegnerinnen gingen. Die 5 Punkte erkämpften dreimal Talisa Möhle und zweimal Christin Martini. In Nettlingen beim Tabellenführer war beim 0:6 nichts zu holen.

Die Seniorenmannschaft hatte ihr zweites Spiel in der 1. Kreisklasse zu absolvieren und verlor mit 3:6 gegen den MTV Bockenem. Nach ausgeglichenen Doppeln am Anfang siegten nur noch je 1 x Uli Fuhrich und Henning Kaupa in den Einzeln. Mit 2:2 Punkten liegt man auf dem 3. Rang der Tabelle.

Uli Fuhrich nahm am letzten Wochenende im November erstmals an den Bezirksmeisterschaften der Herren teil, die in Uetze ausgetragen wurden. Da die Konkurrenz –Uli hatte für die Altersklasse Ü 65 gemeldet- nicht stattfand mangels Masse, spielte Uli in der Altersklasse Ü 60. Hier traf er in den Gruppenspielen zunächst auf Eckard Schenke von Arminia Hannover und Reiner Tafelski aus Groß Heidorn. Beide Gegner wurden mit 3:0 in die Schranken gewiesen. Danach musste Uli gegen den Bezirksoberligaspieler Michael Kleber vom TKJ Sarstedt ran und gewann sensationell mit 3:2. Aber es sollte noch weitere Opfer aus höherklassig spielenden Vereinen geben. In der KO-Phase wurde im Viertelfinale Winfried Köpper vom TUS Rusbend (Bezirksliga) mit 3:2 besiegt, im nun folgenden Halbfinale folgte ein glattes 3:0 gegen Hartmut Kuhlmann (ebenfalls TUS Rusbend/Bezirksliga). Erst im Endspiel gab es die erste und einzige Niederlage für Uli. Gegen den in der Landesliga für den FC Bennigsen spielenden Arnd Albrecht gab es eine 0:3-Niederlage. Dennoch kann man die Teilnahme und erreichte Vizebezirksmeisterschaft als großen Erfolg ansehen. Glückwunsch an Uli für die tolle Leistung.

Am 21.12.23 ab 19 Uhr wird am letzten Trainingstag des Jahres in der Grete-Borchers-Halle ein weihnachtliches Doppelturnier ausgetragen zum Ausklang des Jahres. Das neue Jahr beginnt dann am 6. Januar 2024 um 12 Uhr mit den traditionellen Vereinsmeisterschaften der Damen und Herren mit gemütlichen Abschluss und Siegerehrungen in der Gaststätte „Im Maiental“. Eine Woche später wartet dann auch schon die Rückrunde, die bis April 2024 andauern wird.

Die Tischtennisabteilung wünscht allen aktiven und passiven Mitgliedern und deren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!!!!