1. Herren und 1. Damen ohne Verlustpunkte

19.11.2023

3. Herren spielt ebenfalls vorne mit

Die Hinserie der laufenden Saison neigt sich so langsam dem Ende entgegen, daher ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Diese sieht seit längerer Zeit mal wieder gut aus, stehen doch die 1. Herren in der 2. Bezirksklasse, die 1. Damen in der Bezirksliga und die 3. Herren in der 3. Kreisklasse noch ohne Verlustpunkt da. Auch die Platzierung der 2. Herren mit Platz 2 in der 1. Kreisklasse kann sich sehen lassen. Die 2. Damen in der Kreisliga nimmt mit derzeit 5:5 Punkten einen guten Mittelfeldplatz ein. Im Einzelnen: Die 1. Herren gewann seit der letzten Ausgabe ihre vier Spiele relativ deutlich. Nach dem 9:4 gegen Post SV Alfeld in eigener Halle folgten ein 9:1-Sieg beim TSV Adenstedt und ein 9:4-Erfolg beim TTC Wispenstein. Jüngst wurde in eigener Halle der MTV Elze mit 9:2 klar besiegt. Gegen Post SV Alfeld sorgten 3 Doppel, je 2 x Henning Kaupa und Raphael Becker sowie 1 x Uli Fuhrich und Florian Schubert für die VfB-Zähler, in Adenstedt beim 9:1 ging lediglich 1 Doppel zu Beginn verloren. Für die Punkte in den Einzeln sorgten 2 x Uli sowie je 1 x Henning, Maxi, Florian, Raphael und Björn Sylvester. In Wispenstein war man schnell auf der Siegerstraße, da alle drei Doppel zu Beginn erfolgreich gestaltet wurden. Im weiteren Verlauf sorgten 2 x Florian Schubert und je 1 x Uli Fuhrich, Henning Kaupa, Maxi Rosenbaum sowie Björn Sylvester für den letztendlich völlig

verdienten 9:4-Auswärtssieg. Im darauffolgenden Heimspiel gegen den MTV Elze ließ man keine Zweifel aufkommen, wer Herr im Hause ist. Der Gast wurde klar und deutlich mit 9:2 bezwungen. Zwei Doppel und 2 x Henning Kaupa sowie 1 x Uli Fuhrich, Maxi Rosenbaum, Raphael Becker, Florian Schubert und Markus Bütow sorgten für die Zähler des VfB. Die 1. Herren hat nun noch zwei Spiele bis zur Pause zu absolvieren und steht mit 12:0 Punkte auf Rang eins. Mit dem Duell gegen den SV Hildesia Diekholzen II empfängt man noch ein Spitzenteam in der Grete-Borchers-Halle. Diekholzen steht zurzeit auf Platz 2 der Tabelle mit 8:2 Punkten. Sollte dieses Spiel gewonnen werden, würde man einen Riesenschritt in Richtung Wiederaufstieg machen. Die 2. Herren spielt in der 1. Kreisklasse bisher eine zufriedenstellende Saison. Mit 12:4 Punkten wird der 2. Platz hinter dem Tabellenführer MTV Almstedt belegt. Die letzten drei Begegnungen wurden allesamt gewonnen. Dem 7:3 gegen TT Ambergau II folgte ein 7:1-Sieg gegen den MTV Kemme und ein 7:0-Triumph beim Nachbarn SG Hönze/Westfeld II. Gegen Ambergau gewannen 2 Doppel und 2 x Benny Geßner sowie 1 x Reinhard Zenker, Fabian Schubert und Stefan Hopert. Eine Woche später stellte sich der MTV Kemme in Bodenburg vor. Die Gäste erreichten beim 1:7 nichts Zählbares und fuhren mit einer deftigen Klatsche zurück in den Ostkreis. 2 Doppel, 2 x Reinhard Zenker, 1 x Fabian Schubert, Stefan Hopert und Benny Geßner punkteten. Bei der SG Hönze/Westfeld im kleinen Dorfgemeinschaftshaus gelang schließlich ein 7:0-Sieg, der in dieser Höhe nicht erwartet wurde. 2 Doppel, 2 x Reinhard und 1 x Fabian, Stefan und Benny sorgten für den Erfolg. Es steht noch ein Spiel gegen den TTV Luttrum im Dezember an.

Die 3. Herren ist noch verlustpunktfrei in der 3. Kreisklasse, allerdings hinter der ebenfalls verlustpunktfreien TT Ambergau IV. Dieses Duell steht noch aus. Zuletzt wurde die 5. Vertretung des TT Ambergau mit 7:2 besiegt. 1 Doppel sowie je 2 x Christian Wieser, Hubert Franke und Alfons Jördens holten die VfB-Zähler. Die 1. Damen steht in der Bezirksliga nach sechs Siegen mit 12:0 Punkten auf dem Spitzenplatz. Zuletzt gelang ein 8:3-Auswärtssieg beim TUS Hasede II. Aus der 2. Damenmannschaft half kurzfristig Christin Martini aus. 1 Doppel, 3 x Janette Sattler sowie 2 x Svenja Fuhrich und Sarah Saft sorgten für den ungefährdeten Sieg in der Fremde. In der Kreisliga steht die 2. Damen mit 5:5 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Dem 6:3 gegen TTC Adensen/Hallerburg folgte eine 3:6-Niederlage gegen TTC Klein Elbe II. Gegen Adensen/H. punkteten je 2 x Jenniffer Roggatz und Christin Martini sowie 1 Doppel. Gegen Klein Elbe beim 3:6 sorgten 2 x Jenniffer Roggatz und 1 x Talisa Möhle für die VfB-Punkte. Die Seniorenmannschaft stieg auch in die Saison ein und gewann beim TUSPO Lamspringe deutlich mit 6:1. Hier gewannen 2 x Henning Kaupa, 1 x Reinhard Zenker, Hubert Franke sowie 2 Doppel. Erstmals seit längerer Zeit wurde wieder eine gemeinsame Herrenmannschaft für den Kreispokal gemeldet. Hier wird mit Vorgabe gespielt, die sich aus den QTTR-Werten der einzelnen Spieler ergibt. Die Mannschaft musste in der 1. Runde beim SSG Algermissen III aus der 1. Kreisklasse antreten. Hier sorgten Raphael Becker, Björn Sylvester und Stefan Hopert für einen 5:3-Erfolg, obwohl größtenteils dem Gegner 4 Punkte in jedem Satz vorgegeben werden musste.

Nun ist man gespannt auf die Auslosung und den Gegner in der 2. Runde.