2. Herren mit zwei Siegen zum Saisonstart

13.09.2023

Raphael Becker lädt zum Trainingslager in den Harz ein

Die Saison 2023/2024 ist gestartet. Während fast alle Mannschaften noch im Trainingsmodus sind, war die 2. Herren in der 1. Kreisklasse bereits zweimal gefordert. Die Bilanz aus diesen Spielen ist makellos, durch die Siege beim TSV Giesen mit 7:4 und in heimischer Halle gegen den TTC Binder mit 7:2, verlief der Saisonstart optimal. Obwohl die 4`er Besetzung der Mannschaft neu ist, genauso wie das Spielsystem, brauchte es nicht viel Anlaufzeit, um sich an die Luft in der 1. Kreisklasse zu gewöhnen. In Giesen brachten zwei Doppel und Siege von Janette Sattler, Stefan Hopert und Talisa Möhle die Truppe von Mannschaftsführer Benny Geßner schnell auf die Siegerstraße, denn es stand 5:0. Danach machte es Benny in seinem ersten Einzel für den VfB sehr spannend. Lange sah es auch so aus, als könne er das Spiel für sich entscheiden. Leider reichte es aber schlussendlich nicht trotz einer sicheren Führung im fünften Satz. Janette gewann nun ihr zweites Einzel, sodass nur noch ein Punkt zum Sieg fehlte. Aber Stefan, Talisa und Benny verloren nun ihre Einzel, sodass der Gastgeber auf 4:6 verkürzen konnte. Es wurde noch einmal spannend. Benny und Stefan spielten nun das erste Schlussdoppel und holten durch einen nie gefährdeten 3:0-Sieg den entscheidenden Punkt zum 7:4. Im zweiten Spiel kam die Mannschaft des TTC Binder an den Borbach. Bei tropischen Temperaturen von 30 Grad musste man in die Halle, wo allerdings nach nicht einmal eineinhalb Stunden der Sieg feststand (7:2). Es fehlten vom Stamm wie bereits beim ersten Match in Giesen Reinhard Zenker und Fabian Schubert. Dafür gingen Björn Sylvester und Michel Otto auf Punktejagd. Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1, danach siegten je zweimal Björn Sylvester, Stefan Hopert und Benny Geßner und sorgten für den ungefährdeten Erfolg. Am Mittwoch,27.09.23, steht das nächste Spiel beim MTV Almstedt an. Als nächste Mannschaft wird dann die 2. Damen in der Kreisliga in diese Saison einsteigen. Am Freitag, 15.09.2023 reist man zum SV Egenstedt, mit dem man in der vergangenen Saison harte Duelle geliefert hat mit unterschiedlichen Ausgängen. Da diese Begegnung auswärts in der Halle am Heimstatt Röderhof stattfindet, gelten die Gastgeberinnen als leicht favorisiert. Die 1. Damen muss einen Tag später um 15 Uhr bei der STC Eime in der Bezirksliga antreten. Nach diesem ersten Spiel folgt gleich zwei Tage später am Montag,18.09.23, das nächste Auswärtsspiel in Sarstedt gegen den TKJ. Zum Abschluss der Woche steht dann noch das dritte Spiel am Sonntag, 24.09.23, 10 Uhr, an. Die Mannschaft des TTC Heersum wird sich in der Grete-Borchers-Halle vorstellen und möchte sicherlich nicht ohne Punkte die Heimfahrt nach Holle antreten wollen. Hier ist man gespannt, wie der Start verläuft und in welche Richtung sich das Team um Janette Sattler tabellenmäßig bewegen wird. Die 1. Herren und 3. Herren greifen erst am letzten Septemberwochenende ins Punktspielgeschehen ein. Für die „Erste“, die in der 2. Bezirksklasse Gruppe 3 spielt, geht die Reise am Samstag, 30.09.23, zur dritten Vertretung des TSV Gronau.

Die 3. Herren spielt in der 3. Kreisklasse am gleichen Wochenende zweimal. Am Freitag, 29.09.23, reist man zum TTC Klein Elbe V in den Landkreis Wolfenbüttel, zwei Tage später, am 01.10.23, kommt TSV Söhlde III zum Vergleich in die Turnhalle an der Jahnstraße. Die Senioren spielen nur eine „Einfachrunde“ ohne Rückspiele und beginnen erst später in der Saison. Die traditionelle Abschlussfahrt der Herrenmannschaften findet ungewöhnlicherweise als Trainingslager am kommenden Wochenende statt. Raphael Becker lädt die Mannschaftsteile bereits ab Donnerstag (14.09.23) in den Höhenzug des Harzes in Clausthal-Zellerfeld ein. Wie es gelaufen ist oder ob nächstes Jahr wieder der Zeitraum um Mai/Juni für den Abschluss gewählt wird, wird dann später bekanntgegeben.