Gruppeneinteilung für Saison 2023/2024 steht

06.07.2023

Hochzeitsglocken läuten

Nachdem ich das letzte Mal darüber berichtete, in welchen Spielklassen die VfB-Teams in der kommenden Saison antreten werden, werde ich heute darüber informieren, in welchen Gruppen und gegen welchen Gegner angetreten werden muss. Die 1. Herren tritt in der 2. Bezirksklasse Gruppe 3 an. Hier hat die 2. Herren lange gespielt bis zu ihrem Abstieg in der Saison 2021/2022. Nun wird unsere „Erste“ versuchen, sich erfolgreich durch diese Klasse zu schlagen, um am Ende vielleicht einen Aufstiegsplatz zu belegen. Es stehen interessante Derbys an gegen die SG Petze, den TSV Adenstedt und die TSC Sack. Die Gruppe komplettieren SV Hildesia Diekholzen II, MTV Elze, Post SV Alfeld III, TTC Wispenstein sowie TSV Gronau III. Wie berichtet, tritt die Mannschaft um Mannschaftsführer Maxi Rosenbaum als 6´er-Mannschaft an. Erst in der Saison 2024/2025 wird diese Klasse umgewandelt in 4´er Teams. Die 2. Herren spielt bereits in der nächsten Saison mit 4 Spielern in der 1. Kreisklasse Gruppe 3. Hier misst man sich in Derbys mit dem MTV Almstedt, der SG Hönze Westfeld II und dem TT Ambergau II. Es folgen weitere Spiele gegen MTV Nordstemmen, STC Eime, TTV Luttrum, TSV Giesen II, TTC Binder und MTV Kemme. Bis auf Eime und Nordstemmen handelt es sich um für den VfB unbekannte Gegner, sodass die Saison auf eine schöne und interessante Saison hindeutet. Mannschaftsführer der neuen „Zwooten“ ist Neuzugang Benni Geßner. Die 3. Herren greift in der 3. Kreisklasse Gruppe 5 an. Insgesamt 7 Partien stehen an in Hin-und Rückrunde. In zwei Spielen begegnet man den 4. und 6. Vertretungen des TuS GW Himmelsthür, weiterhin heißen SV Emmerke V, SV Diekholzen IV und V, SG Hönze/Westfeld IV und TTSG Hildesheim V die Gegner. Die Mannschaft, die als 4´er-Team an den Start geht, führt wie in den vergangenen Jahren unser Tischtennispräsident Arndt Wille an. Die 1. Damen spielt nach dem Verzicht auf Aufstieg in die Bezirksoberliga weiter in der Bezirksliga Gruppe 1. Die Mannschaftsführerin Janette Sattler fährt mit ihren Mannschaftskolleginnen zum Post SV Alfeld, TTC Lechstedt, STC Eime, Teutonia Sorsum, TuS Hasede II, TTC Edelweiß Klein Elbe, TK Jahn Sarstedt, TTC Heersum und PSV GW Hildesheim II. Die 2. Damen spielt wie gewünscht in der neugeschaffenen Kreisliga, die aus Absteigern aus den Bezirksklassen besteht (die Klasse wurde abgeschafft) sowie aus Aufsteigern aus der 1. Kreisklasse, zu denen auch die 2. Damenmannschaft gehörte. Aus der Bezirksklasse kommen die Teams vom TTC Adensen, MTV Bledeln, TTC Wispenstein II und TTC Klein Elbe II. Mit dem VfB Bodenburg II sind der TTC Harsum und der SV Egenstedt aus der Kreisklasse in die Kreisliga aufgestiegen. Die Saison verspricht auch hier sehr interessant zu werden. Als Mannschaftsführerin fungiert Talisa Möhle. Die 1. Seniorenmannschaft geht in der 1. Kreisklasse Gruppe 2 an den Start. Es stehen in einer Einfachrunde insgesamt 5 Spiele an. Die VfB-Senioren duellieren sich mit dem SC Barienrode, TSC Sack, Tuspo Lamspringe, TSV Gronau III und VTTC Wespe Bad Salzdetfurth/Wehrstedt. Janette Sattler wird zu jedem Spiel eine schlagkräftige Truppe aufstellen, die versuchen wird, den im vergangenen Jahr errungenen Titel „Meister“ zu verteidigen. Spielberechtigt sind alle aktiven Spieler des VfB, die in der kommenden Saison das 40. Lebensjahr erreicht haben. Seit langer Zeit wurde wieder für den Kreispokal eine Herrenmannschaft und eine Damenmannschaft gemeldet. Mit etwas Losglück besteht damit auch die Möglichkeit, sich mit höher spielenden Vereinen mit Vorgaben in den Sätzen zu messen. Letzte Saison war zum Beispiel auch der Drittligist TTS Borsum im Kreispokal am Start. Am Dienstag, 4. August fand das letzte Training vor den Sommerferien statt. Die Halle bleibt nun bis zum Ende der Sommerferien geschlossen. Trainingsauftakt für die neue Saison wird dann Donnerstag, 17. August sein. Die Saison 2023/2024 startet dann am Wochenende 1.9.- 3.9.2023 und endet am 17.12.2023 (Ende der Hinrunde). Am Samstag, 22.7.2023 ab 17 Uhr, veranstaltet die Tischtennisabteilung im Klubhaus am Borbach den Saisonabschluss. Hier soll die Saison 2022/2023 mit Grillen, Spielen und Tanzen feierlich beendet werden. Die traditionelle Abschlussfahrt der Männer findet erstmalig nach den Sommerferien statt. Man kann die Fahrt also auch als Vorbereitung/Trainingslager für die neue Saison betrachten. Am Wochenende 14.9.-17.9.2023 geht es traditionell in den Harz. Ziel wird dieses Jahr eine Hütte in Clausthal-Zellerfeld sein. Vom 26. Juni bis zum 1. Juli fanden in Sandefjord/Norwegen die Senioren-Europameisterschaft im Tischtennis statt. Mit dabei vom VfB waren Janette Sattler und Jenniffer Rogatz. Sie berichteten von einem unvergesslichen Erlebnis hinsichtlich der Meisterschaften und des privat durchgeführten Rahmenprogrammes. Ein Bericht dazu folgt dann in Kürze. Zuletzt diese schöne Meldung: Am 6. Juni heiratete Fabian Schubert aus der 2. Herrenmannschaft seine langjährige Freundin Mariana. Die standesamtliche Trauung fand in den Räumlichkeiten des Klosters Lamspringe statt. Am 10. Juni folgte die kirchliche Trauung in der St. Cäcilien-Kirche zu Sehlem. Der VfB wünscht dem frischvermählten Paar alles Gute!!!!